Beratungsgespräche ziel- und ressourcenorientiert führen

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Die Studierenden im Rahmen einer Sprechstunde beraten, nach der Lehrveranstaltung kurze Gesprächsimpulse nutzen, dem wissenschaftlichen Nachwuchs beratend zur Seite zu stehen oder im kollegialen Kontext als Berater*in angesprochen zu werden – Beratungsgespräche gehören zum Hochschulalltag und zum Kerngeschäft von Lehrenden.

Inhalte:

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Beratungsgespräche lösungs- und zielorientiert führen. Ausgestattet mit wichtigen Kommunikationstools, einem strukturierten Ablauf, Anregungen und Tipps, lernen Sie, auch in emotional herausfordernden Gesprächssituationen, souverän durch ein Beratungsgespräch zu navigieren. Im kollegialen Austausch erproben Sie, welche Techniken, Haltungen und Settings sich für Ihre individuellen Beratungssituationen eignen, um gut vorbereitet in die nächste Beratungssituation zu gehen.

Ziele:

• Gesprächsnavigation: Beratungsgespräche ziel- und ressourcenorientiert vorbereiten und führen.
  • Kommunikationskompetenz: Kommunikationstools flexibel und fokussiert einsetzen.
  • Rollenklarheit: Zwischen Wissens- und Prozessberatung navigieren.
  • Kompetenzen und Grenzen: Entscheiden, welche emotional herausfordernden Themen im eigenen Kompetenzbereich liegen und welche nicht.

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 14

Kursleitung:

Stephanie von Below

Zeit:

• 1. Teil: Dienstag, 07.05.2024, 13 - 16:30 Uhr
  • 2. Teil: Mittwoch, 08.05.2024, 9 - 12:30 Uhr

Ort:

Online-Meeting über WebEx. Der Teilnahme-Link wird nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).